Aber kein Wunder: Von meinem Auslandssemester in Singapur sind nur noch zwei Wochen übrig.
Mensch ging das schnell...
Rechts ist mein Bungalow zu sehen... Direkt am Strand! :D |
Wegen all dieser Deadlines, den Gruppenarbeiten und dem ganzen Stress hier habe ich mich letztes
Wochenende einfach mal auf eine schöne "einsame" Insel abgeseilt - Pulau Tioman.
Pulau Tioman liegt vor der Ostküste Malaysias und hat neben unglaublich schönen Stränden und Korallenriffen etwas ganz wichtiges zu bieten - nämlich RUHE! :) Die einzige Verbindung zur Außenwelt war für mich das WiFi Netz der Besitzerin meines Bungalow, das praktischer Weise nur in der Nähe der Haupthauses war und damit von meinem Bungalow nicht zu empfangen - WUNDERBAR! :)
Die meiste Zeit in Tioman habe ich entweder Unterwasser oder in der Hängematte verbracht.
Hängematten gab es direkt am Strand vor meinem Bungalow, welches ich in dem kleinen Ort Salang gefunden hatte. Einfach nur cool in der Matte die zwischen zwei Palmen hängt den Sonnenuntergang zu genießen! :)
Kein Ahnung wer das ist... |
Mein Dive Guide Faizal und ich... - wirklich ein cooler Typ! :D |
Make Bubbels - no troubles! ;) |
So dachte ich zumindest - bis es zur Rückfahrt kam. :P
Von Tioman zum malayischem Festland ging es problemlos mit der Fähre. In Mersing (dem Fähranleger) angekommen, sollte es dann mit dem Bus ganz einfach nach Singapur gehen.
Tja... da war der Haken.
Da Sonntag war, waren alle Busse nach Singapur ausgebucht. Keine Busgesellschaft konnte mir spontan ein Ticket nach Singapur verkaufen - nicht für den selben Tag. Nicht einmal in eine andere malaysische Stadt im Süden konnte mich jemand bringen.
MIST
Da stand ich also... Busse kamen und fuhren wieder ab und ich überlegte wie es nun weitergehen sollte. Letztendlich habe ich mich neben einen Bus nach Johor Baru gestellt. Das ist eine Stadt in Malaysia die quasi an Singapur grenzt. Nach dem der Bus wie erwartet voll war, schaute der Fahrer mich nur fragend an. Ich versuchte ihm mit Händen und Füssen klar zu machen, dass ich auf jeden Fall mit muss!
Er schien wenig begeistert und fragte immer wieder nach einem Ticket, welches ich natürlich nicht besaß. Als ich dann aber 10 malaysische Ringgit (etwa 2,50 €) aus meiner Tasche zog, wurde er plötzlich aufmerksam. Nach einem fragenden Nicken von mir machte er mir klar, dass wir uns auf dem richtigen Weg befanden aber das Ziel noch nicht erreicht hatten. Als ich dann den zweiten Zehner aus der Tasche zog lächelte er plötzlich mit seinen drei Zähnen, nahm mir das Geld aus der Hand, steckte es in seine Hemdtasche und hieß mich mit einer Handgeste im Bus willkommen. Natürlich nur ein Platz auf dem Gang, aber immer noch besser als erst am Tag darauf nach Singapur fahren zu können.
So besticht man also einen Busfahrer und kann sich für 20 malaysische Ringgit immer einen Platz erkaufen. Wieder was gelernt würde ich sagen... :P
Aber auch wenn es nur eine Woche her ist erscheint es mir schon so fern. Aber ein Lichtblick: Nach den zwei Wochen Studium hier, in denen ich mich etwas ranhalten muss geht das Reisen erst richtig los! :D :D
Alles Liebe aus Singapur!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen