Sonntag, 17. August 2014

Mooncakes

Ein traditioneller chinesischer Mooncake
Was macht ein Auslandssemester so anders als zum Beispiel ein Urlaub? Abgesehen vom Offensichtlichen, dass man im Urlaub nämlich nicht studiert und lernt, gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt. Und zwar den, dass man bei einem Auslandssemester viel mehr die Chance hat die Kultur eines Landes viel näher und ausgiebiger kennen lernen kann. Ein Beispiel dafür: Mooncakes backen!

Jeder hat seine Aufgabe... :P
Ein Mooncake ist eine Spezialität der chinesischen Küche, die sowohl salzig als auch süß gefüllt sein kann. Die kleinen Kuchen werden an Verwandte und Freunde verschenkt. Traditionell wird er zum Mondfest im Herbst gegessen, aber auch zu anderen Anlässen. In unserem Beispiel waren es aber einfach nur ein paar neugierige Auslandsstudenten, die der Anlass zum Backen der Mooncakes waren. :)

Käse-Blätterteig Kugeln mit
Green Tea Füllung
So trafen wir, die fünf Auslandsstudenten, uns mit Lydia, die uns zu sich nach Hause eingeladen hatte. Nach einer kurzen Erklärung der kulturellen Hintergründe zu den beliebten kleinen Küchlein wurden wir auch direkt von Angela, Lydias Mutter, in der Küche empfangen. Los ging es dabei nicht mit einem "traditionellen" Mooncake sondern einer etwas besonderen Art. Nämlich einer Art Kugel aus Käse-Blätterteig, die eine Green-Tea Füllung erhalten sollte. Klingt für den europäischen Gaumen vielleicht etwas außergewöhnlich aber schmeckte am Ende richtig gut. 



Während die Käse-Blätterteig Kugeln im Ofen waren ging es um die traditionellen chinesischen Mooncakes. 
Ja zugegeben: ein bisschen stolz :P
Um so einen zu machen, musste man ein wenig Teig ganz dünn ausrollen. Dann ein wenig Lostusfüllung oder Green Tea Füllung zu einer Kugel verarbeiten und diese dann mit dem ausgerollten Teig umwickeln. Diese Kugel mit der Füllung wurde dann in einer Form gepresst, sodass neben einer schönen Verzierung ein chinesisches Schriftzeichen auf den Mooncake gedrückt wurde. Und zwar entweder 花 - Blume, 好 - gut, 月 - Monat oder 圆 - rund. Dieser Typ von Mooncakes musste nicht gebacken werden sondern konnte direkt gegessen werden. Das leider auch schon das sofortige Todesurteil für die meisten von ihnen - denn frisch schmecken sie nun mal am besten. Und das ist nicht einmal nur meine Weisheit sondern auch die von Angela! 



Eine unglaublich coole Erfahrung und ich bin sicher, dass ich zu hause jetzt auch mal Mooncakes mache. Ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, wo ich die Zutaten herbekommen soll.. :)

Am Abend ging es dann weiter: Auf der UTown Campus Wiese wurde auf einer riesigen Leinwand und mit Surround-Sound der Film "FROZEN" gezeigt. Auch wenn es ein Kinderfilm war, war es unglaublich cool unter einem Sternenhimmel mit 300 anderen Studenten einen Film auf einer mega Leinwand zu schauen! :)




So schön das Wochenende auch war, jetzt heißt es wieder lernen: Und genau das mache ich jetzt auch besser mal wieder! :)

Alles Liebe aus Singapur! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen