Freitag, 27. Juni 2014

Wohnung in Singapur

Noch genau einen Monat und einen Tag… dann geht es los ins Abenteuer! 

Auch wenn nicht mehr viel Zeit bis dahin ist, kann ich nicht wirklich sagen, dass die Vorbereitungen momentan stressig sind. Nachdem ich das Ergebnis der Kurswahl erhalten habe, war der erste große Vorbereitungspunkt ja schon abgearbeitet. Der zweite betrifft nun meine Wohnung in Singapur.


Glücklicherweise bietet die National University of Singapore (NUS) „On campus accommodation „ an, also eine Wohnmöglichkeit auf dem Universitätsgelände. Das ist natürlich sehr praktisch, da der Weg zur Universität dann nicht wirklich weit ist. Nicht zu vergessen ist aber auch die Ersparnis, die ich gegenüber einer Wohnung in Singapur selbst damit habe.


Für die Anfrage für eine Studentenwohnung musste man bei der eigentlichen Bewerbung für die NUS nur ein Häkchen setzten. Nach einiger Zeit, bekam ich eine Mail, in der ich mich wiederum für eine Wohnung bewerben musste. Neben Formalitäten ging es dabei vor allem um eine Prioritätenliste der vielen verschiedenen zur Verfügung stehenden Wohnmöglichkeiten. Ich habe mich dabei hauptsächlich für U-Town (http://utown.nus.edu.sg/about-university-town/overview/) entschieden. Der U-Town Komplex wurde erst 2011 eröffnet und ist somit sehr modern ausgestattet.


Die Ergebnisse kommen dann Anfang Juli. Es geht nichts über Spannung bis zum letzten Tage. Aber natürlich habe ich schon einen Plan B (in Form eines großen Umzugskartons und eine Decke; wenn ich die überhaupt brauche) erarbeitet. 


Neben der Bewerbung um die Wohnung gab es nur noch ein paar Formalitäten für mein Visum in Singapur zu klären. Das erhalte ich in Form eines „Student Pass“ direkt an der Universität. 


Also, zumindest mit der Wohnung bleib es spannend… und der Countdown läuft weiter 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen